Juli 12, 2017

Über uns

Diesen Mut und diese Entspanntheit muss man erstmal besitzen, mit der die drei Jugendlichen Ivo und Ilja Ruf und Nikolai Gast sich der klassischen Musik widmen. Genregrenzen scheinen für sie nicht zu existieren, auf gleichem Level musizieren sie Jazz, Klezmer und Klassik und letzteres wird dabei vom Klassik-„Establishment“ immer wieder bezeugt, wie alleine vier OPUS Klassik – Nominierungen in 2020 und u.a. der Gewinn des Sonderpreises für die beste Mozartinterpretation bei den Klarinettentagen in Bremen 2017 zeigen.
Beim Kammermusikwettbewerb „Ton & Erklärung“ ist ClariNoir 2021 mit einem Sonderpreis für eine bemerkenswerte Interpretation ausgezeichnet worden.

Im Februar 2020 veröffentlichte das Trio ihre Debut-CD MOZART ON THE ROAD, welche für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Grenzgänge auf der Longlist 2/2020 nominiert wurde.

Ebenfalls ist ClariNoir 2020 für den OPUS KLASSIK in den Kategorien „Nachwuchskünstler/in des Jahres“, „Kammermusikeinspielung“, „Klassik ohne Grenzen“ und „Innovatives Konzert“ nominiert worden.

2018 und 2019 begeisterten sie beim „Schleswig–Holstein Musikfestival“ in Konzerten und den „Musikfesten auf dem Lande“. Ein Großteil ihrer CD wurde am 18.08.2018 beim SHMF Konzert auf Schloss Sonderborg in Dänemark aufgenommen.

Ivo und Ilja Ruf gründeten gemeinsam mit Nikolai Gast im Herbst 2013 das Trio ClariNoir und besuchten im Januar 2014 den Nordland Kammermusikkurs in Rendsburg. Nach Erfolgen beim Regional- und Landeswettbewerb Jugend Musiziert gewann das junge Trio bei einem Preisträgerkonzert in Norderstedt im April 2014 den Hamburg Airport Publikumspreis. Beim anschließenden Bundeswettbewerb Jugend musiziert im Juni 2014 erhielt das Ensemble einen ersten Preis mit Höchstpunktzahl. Im Januar 2015 präsentierten sie Ausschnitte aus ihrem neuen Programm in verschiedenen Konzerten z.B. im Kloster Cismar und im NDR-Rundfunkgottesdienst aus St. Jakobi. Gecoacht von Prof. Bernd Ruf erweiterten sie ihr Repertoire auf Konzertlänge und präsentierten im Juni 2015 ihr erstes abendfüllendes Programm MOZART ON THE ROAD: Im Mai 2016 wurden sie mit ersten Preisen beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert ausgezeichnet. Im Jahr darauf gewannen sie den 1. Preis und den Sonderpreis für die beste Mozart-Interpretation beim Wettbewerb der Norddeutschen Klarinettentage in Bremen im Januar 2017. ClariNoir erhielt Preise und Stipendien der Marie-Luise Imbusch Stiftung und der Deutschen Stiftung Musikleben.
ClariNoir spielt als Stipendiat von Yehudi Menuhins gegründetem Musikvermittlungsprogramm „Live Music Now“ an verschiedenen Orten, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene wenig mit klassischer Musik in Berührung kommen.

Ivo Ruf – Klarinette

*1999
Ivo Ruf ist stellvertretender Soloklarinettist des SWR-Symphonieorchesters.
Erste Orchestererfahrung sammelte er als Akademist des Philharmonischen Staatsorchester Hamburg.
Er absolvierte sein Bachelorstudium bei Prof. Kilian Herold und Prof. Anton Hollich an der Musikhochschule Freiburg, zuvor studierte er als Jung- und Bachelor – Student bei Prof. Reiner Wehle in der Klarinettenklasse Meyer/Wehle an der Musikhochschule Lübeck.

Ivo Ruf erhielt Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben, Live Music Now und das Holzbläser Yamaha Stipendium 2022. Beim Crusell Klarinettenwettbewerb 2021 in Finnland wurde er mit einer Honorary Mention ausgezeichnet.

Nikolai Gast – Klarinette

*1999
Nikolai Gast ist stellvertretender Soloklarinettist des Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Er gewann mehrfach erste Bundespreise bei „Jugend musiziert“ sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker. Er debütierte im November 2018 als Solist in der Laeiszhalle Hamburg mit dem Klarinettenkonzert von Mozart und spielte als Akademist von 2021 bis 2023 im Gürzenich Orchester Köln, zuvor im Landesjugendorchester SH und dem JSO Lübeck. Nikolai Gast ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, der Stiftung Niedersachsen, der Carl-Toepfer-Stiftung und der Yehudi Menuhin-Förderung Live Music Now. Seine Ausbildung erhielt er bei Bernd Rodenberg sowie Prof. Reiner Wehle. Weitere Anregungen bekam er von Sharon Kam, Sabine Meyer und Kilian Herold. 2019 nahm er ein Klarinettenstudium bei Prof. Norbert Kaiser an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart auf.

Ilja Ruf – Klarinette / Piano

*2001
Ilja Ruf bewegt sich als Instrumentalist, Sänger und Komponist zwischen den musikalischen Welten. Er spielt und komponiert in einem weiten stilistischen Feld von Jazz über Pop, Tango, Klezmer, Film- und Orchestermusik bis Klassik. Derzeit studiert er am Berklee College of Music in Boston, zuvor an der Popakademie Baden-Württemberg und an der Musikhochschule Lübeck. Als Pianist spielte er u.a. mit Nils Landgren, Daniel Hope und Eric Bazilian. Sein Solo-Debutalbum „Ilja_19 – acoustic album“ wurde 2021 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Singer/Songwriter nominiert. Ausgezeichnet wurde er mit dem IB.SH-Jazz-Award der JazzBaltica 2022, dem Lübeck Jazz Award 2021, dem Jazz-Förder-Preis des Kulturforums Schleswig-Holstein 2019, dem Steinway Förderpreis Jazz 2017 und dem Konzertpreis der Bigband der Bundeswehr.